Home  Leistungen  KulturSpezial  Referenzen
deutsch     français     english
 
   
Referenzen

Ausstellung „Engel, Engel, Engel – himmlische Boten und Beschützer“
Ort: Praxisgemeinschaft Thrombophilie-Ambulanz Bonn
Dauer der Ausstellung: 20. November 2006 bis 23. März 2007

Die Empfangshalle der Praxisgemeinschaft, die in ihrer Gestaltung zugleich als Ausstellungsbereich konzipiert wurde, erhält durch die Präsentation ein besonderes Ambiente – die Exponate bedeuten für Patientinnen und Patienten außerdem ein besonderes Informations- und Unterhaltungsangebot.
Die Vorstellung über die Existenz von Engeln existiert in vielen Religionen, doch sind sie uns vor allem durch das Christentum und die Bibel vertraut. Sie erscheinen als Boten, Wächter oder Beschützer. Im Lauf der Religions- und Kulturgeschichte haben sich innerhalb der „Familie“ der Engel unterschiedliche Erscheinungsformen etabliert, die durch bildliche und plastische Darstellungen der bildenden Kunst verbreitet wurden. Die Volkskunst, das Kunsthandwerk und das Kunstgewerbe des 19. und 20. Jahrhunderts haben vor allem Schutzengel, Andachtsengel, Rauschgoldengel, Putten und musizierende Engel in Kirchen und Haushalten populär gemacht.
Die Ausstellung widmet sich diesen Engeln der Volksreligiosität und zeigt entsprechende historische Figuren, Wandbilder und Engelgedichte. Eine Leseecke mit Engel-Literatur lädt dazu ein, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Infos unter:
www.thrombophilie-ambulanz.de

Zurück zur Übersicht >>

 

Aktuelles 2024

Ausstellung „TANZ – KUNST – HANDWERK“, Museum der Stadt Worms im Andreasstift
mehr Flyer

Podcast „Filmgeschichte in Objekten. Schaufensterfiguren aus den 1920er Jahren“, Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main
mehr

Dokumentation „Die ROMIKA-Story“, Geschichte im Ersten
mehr

Buch und Video „QUEER IM LEBEN! Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Geschichte und Gegenwart der Rhein-Neckar-Region“, MARCHIVUM Mannheim
mehr Bestellung

 


mehr
Impressum   Datenschutz