Home  Leistungen  KulturSpezial  Referenzen
deutsch     français     english
 
   
Referenzen

Festschrift: 100 Jahre Liebe und Versorgung im Mittelpunkt
Landesverein für Innere Mission in der Pfalz e. V. 1904 – 2004

Der Landesverein für Innere Mission in der Pfalz e. V. – einer der größten Diakonieträger in der Pfalz – feierte 2004 sein 100-jähriges Bestehen.

KulturGut erstellte für die zu diesem Anlaß erscheinende Festschrift einen reich bebilderten historischen Überblick über die ersten 80 Jahre der Vereinsaktivitäten, eine Zeittafel mit den wichtigsten Eckdaten sowie Porträts der Persönlichkeiten und Namensgeber, die mit der Geschichte und den Sozialeinrichtungen des Landesvereins (z. B. Krankenhäuser und Alten- bzw. Pflegeheime) verbunden sind.

Der Landesverein liefert mit dieser Festschrift sowohl einen Beitrag zur Diakoniegeschichte in der Pfalz als auch einen Einblick in die diakonischen Aufgaben und Fragestellungen der Gegenwart.

Die Arbeiten an der Festschrift bedeuteten zudem für das Vereinsarchiv eine Bereicherung - bisher unbekannte oder nicht vorhandenen Archivalien, historische Ansichtskarten, Fotos und antiquarische Bücher, die KulturGut bei den Vorbereitungen zur Festschrift aufspüren konnte, sind nun ins Archiv des Landesvereins gelangt und für die Zukunft gesichert.

Zurück zur Übersicht >>

 

Aktuelles 2022

Wanderausstellung „NANU? Geschlechtliche Vielfalt in der Pfalz gestern und heute“, Museum der Stadt Landau
mehr Plakat

Ausstellungskatalog „Hier stehe ich. Gewissen und Protest. 1521 bis 2021“, Museum der Stadt Worms
mehr

Virtuelle Ausstellung "Modetrends & Geschäftswelten in Ludwigshafen am Rhein. Eine Bilderrevue von 1950 bis 1990" mehr

 


mehr
Impressum   Datenschutz