Home  Leistungen  KulturSpezial  Referenzen
deutsch     français     english
 
   
Referenzen

Museum Herxheim bei Landau
Auswertung des volkskundlichen Sammlungsbestands

Die südpfälzische Gemeinde Herxheim plant die Einrichtung eines Ortsmuseums mit mehreren Abteilungen. Nachdem in den 1990er Jahren mit der Renovierung eines historischen Bauensembles die baulichen Voraussetzungen geschaffen wurden und mit den ersten Arbeiten zur Einrichtung einer Schausammlung zur "Steinzeit" begonnen wurde, konnte im Jahr 2004 die Abteilung „Steinzeit im Scheunenkeller" eröffnet werden.
2005 wurde mit den Vorbereitungen zur Einrichtung der Abteilung "Kulturgeschichte/Volkskunde" begonnen. KulturGut führte in diesem Jahr in einem ersten Arbeitsschritt eine Bestandsaufnahme der bisherigen volkskundlichen Aktivitäten des Herxheimer Heimatvereins und der aktuellen museumsrelevanten Rahmenbedingungen durch - unter besonderer Berücksichtigung der wissenschaftlichen Auswertung einer älteren provisorischen volkskundlichen Sammlung.

www.museum-herxheim.de

Zurück zur Übersicht >>

 

Aktuelles 2024

Ausstellung „TANZ – KUNST – HANDWERK“, Museum der Stadt Worms im Andreasstift
mehr

Podcast „Filmgeschichte in Objekten. Schaufensterfiguren aus den 1920er Jahren“, Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main
mehr

Dokumentation „Die ROMIKA-Story“, Geschichte im Ersten
mehr

Buch und Video „QUEER IM LEBEN! Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Geschichte und Gegenwart der Rhein-Neckar-Region“, MARCHIVUM Mannheim
mehr Bestellung

 


mehr
Impressum   Datenschutz