Home  Leistungen  KulturSpezial  Referenzen
deutsch     français     english
 
   
Referenzen

Museum Herxheim bei Landau
Einrichtung der kulturhistorischen Schausammlung

Die südpfälzische Gemeinde Herxheim plant die Einrichtung eines Ortsmuseums mit mehreren Abteilungen. Nachdem in den 1990er Jahren mit der Renovierung eines historischen Bauensembles die baulichen Voraussetzungen geschaffen wurden und mit den ersten Arbeiten zur Einrichtung einer Schausammlung zur "Steinzeit" begonnen wurde, konnte im Jahr 2004 die Abteilung „Steinzeit im Scheunenkeller" eröffnet werden.
2006 wurde ein Grundkonzept für eine erste kulturhistorische Schausammlung erstellt, wobei drei für Herxheim kennzeichnende Themenbereiche präsentiert werden sollen: Flachsanbau und Weberei, Tabakanbau und Zigarrenherstellung sowie lokale Hausforschung.
Gleichzeitig erfolgte die Einrichtung eines neuen Museumsdepots und die Organisation von Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen.

www.museum-herxheim.de

Zurück zur Übersicht >>

 

Aktuelles 2017/2018

„Luther, die Protestanten und die Pfalz“, Historisches Museum der Pfalz in Speyer
mehr

„Das Gesicht. Eine Spurensuche“, Deutsches Hygiene-Museum Dresden
mehr

„Vom anderen Ufer“, Webportal zum Dokumentations- und Forschungsprojekt der Stadt Ludwigshafen am Rhein
mehr

"Touristische Vermittlungs-Konzepte" für Baudenkmäler und Kulturgüter im Landkreis Merzig-Wadern, Saarland


mehr
Impressum